Wir über Uns

Unser Unternehmen

Kurt Lichtner gründete Ende der 40er Jahre in Berlin ein Betonfertigteil- und Betonwarenwerk. Als einer der Pioniere der Transportbetonindustrie errichtete er 1955 in Berlin das erste Transportbetonwerk. Weitere Niederlassungen in Berlin und in Niedersachsen folgten.

Anfang der 70er Jahre trat sein Sohn Burkhard Lichtner in die Firmenleitung ein und übernahm einige Jahre später die Gesamtleitung. Nach der Wende kamen Standorte in Brandenburg und Sachsen-Anhalt hinzu. Zudem konnte die Gruppe um Beton- und Kieswerke in Polen und in der Ukraine erweitert werden.

Heute ist bereits mit Katharina Lichtner die dritte Generation im Unternehmen tätig, die für eine langfristige Planung und Weiterentwicklung sorgt.

 

 

Unser Angebot / Produkte / Service / Branchen

Dank der Erfahrung von mehr als 50 Jahren im Transportbetongeschäft können wir die individuellen Ansprüche unserer Kunden mit Fachwissen und Kompetenz erfüllen.

Das Netz unserer Betonwerke in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bietet eine flächendeckende Versorgung mit Betonen aller Güten und Anforderungen. Eigene Betonprüfstellen garantieren die Qualität unseres Betons. Modernste Betonpumpen aller marktgängigen Größen gewährleisten die sichere und zuverlässige Förderung des von uns gelieferten Transportbeton, auch in schwierigen Ausgangssituationen, auf den Baustellen.

Unsere Sand- und Kiesgruben in Bühne, Müncheberg und Polen sowie unser neues Recycling- und Transportunternehmen, die Lichtner Handel und Transport GmbH, runden das Angebot ab.

Unsere Mitarbeiter

Unsere teilweise schon langjährig zum Unternehmen gehörenden Mitarbeiter sind mit den individuellen Anforderungen und Problemen unserer Kunden bestens vertraut. Sie sind hochmotiviert, diese Aufgaben zu erfüllen. Wir als mittelständisch geprägtes Unternehmen wollen die vielfältigen Entwicklungen unserer Branche mitgestalten und mitbestimmen. Dieses erreichen wir z.B. durch:

  • Regelmäßige Schulungen durch unsere Spezialisten

  • Teilnahme an vielfältigen Qualifizierungsmaßnahmen

  • Teilnahme und Durchführung von Tagungen und Seminaren

  • Mitarbeit in Gremien des Verbandes der Deutschen Transportbetonindustrie

Unsere Kunden

Zu unseren teils langjährigen Kunden gehören alle großen deutschen Bauunternehmen, viele mittelständische Firmen sowie zahlreiche kleinere Baufirmen und Privatpersonen, die von uns mit viel Einsatzfreude beraten und betreut werden.

Unsere Motivation

Unser Know-How, jahrzehntelange Kundenbeziehungen und immer neue technische Herausforderungen sind uns ständiger Anlass, unsere Produkte und Leistungen kritisch zu prüfen. Im Bemühen, neue Lösungen zu finden und diese unseren Kunden nahe zu bringen, entwickeln wir unser Unternehmen ständig weiter. Zufriedene Kunden sind für uns die größte Motivation.