Lichtner Beton

Wir leben Beton

Unser Transportbeton wird entsprechend den geltenden Produktnormen DIN EN 206-1/ DIN 1045-2 zusammengesetzt, hergestellt, geliefert und überwacht.
Darüber hinaus können weitere Normen, ZTV’s, Richtlinien und Merkblätter von Bedeutung sein. Folglich wird die Einsatzmöglichkeit der zu konzipierenden Betone unter anderem für die Bereiche des Ingenieur-, Straßen-, Wasser-, Hoch- und des Spezialtiefbaus erweitert.

Die Mischung
macht's

Einbau des Frischbetons durch die Autobetonpumpe
Einbau des Frischbetons durch die Autobetonpumpe

Beton ist ein aus mehreren Bestandteilen bestehender Baustoff. Die Zusammensetzung ist abhängig von den Expositionsklassen, also den zu erwartenden Umgebungsbedingungen, welcher der Beton während seiner gesamten Nutzungsphase ausgesetzt ist; der gewünschten Konsistenz beim Einbau unter Beachtung der zu erwartenden/gewünschten Verdichtungs-, Geometrie- und Temperaturverhältnisse; dem Größtkorn des Betons, welches für die Einbaubarkeit und die Umhüllung des Bewehrungsstahls von Bedeutung ist; sowie der gewünschten Druckfestigkeitsklasse.

Einbau von Straßenbeton mittels Fertiger
Einbau von Straßenbeton mittels Fertiger
Frischbeton während des Einbaus
Frischbeton während des Einbaus

Konstante Qualität

Die Herstellung erfolgt ausschließlich mit zugelassenen Ausgangsstoffen. Im Einzelnen sind dies: feine und grobe Gesteinskörnungen, Zement und Wasser. Darüber hinaus können Betonzusatzstoffe, Betonzusatzmittel und Fasern dazugegeben werden.

Diese werden in unseren SPS-prozessgesteuerten Mischanlagen mittels kalibrierter Wägetechnik dosiert und zu einem homogenen Frischbeton gemischt.

Anlieferung des Frischbetons durch Fahrmischer
Anlieferung des Frischbetons durch Fahrmischer
Oberflächentexturierung einer Fahrbahn mittels Besenstrich
Oberflächentexturierung einer Fahrbahn mittels Besenstrich

Bei der Realisierung eines Bauvorhabens sind Betonagen oftmals Meilensteine in der Prozesskette. Umso wichtiger ist es, den Frischbeton für ein Bauteil oder einen Betonierabschnitt in der geforderten Qualität in die Einbaustelle einzubringen. Mehrheitlich erfolgt die Lieferung des Frischbetons in Fahrmischern mit Mischspiralen. Dies soll zum einen eine Entmischung verhindern und zum anderen eine gleichbleibende Qualität des Frischbetons vom Mischwerk bis zur Baustelle gewährleisten.

Die Zusammensetzung bzw. Projektierung des heutigen komplexen Fünf-Stoff-Systems Beton, sowie die fortlaufende werkseigene Produktionskontrolle wird von unserer firmeneigenen Prüfstelle durchgeführt. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und Qualität.